„Tag der Vereine“

„Tag der Vereine“ am 14. Juli 2022 kommt sehr gut an

Zu einem „Tag der Vereine“ hatte der Sportkreis in das Vereinsheim der TSG Steinbach eingeladen. Sportkreisvorsitzender Wolfgang Fröhlich und Hausherr Heiko Taute zeigten sich bei ihrer Begrüßung erfreut über den guten Besuch der Veranstaltung.  

An diesem Abend wurde den Vereinsvertreterinnen und -vertretern Gelegenheit gegeben über Sorgen und Nöte zu sprechen, Fragen zu stellen und Gedanken auszutauschen. Hierbei zeigte es sich, dass ein Problem aller Vereine ist, die Jugendlichen wieder für Sport zu begeistern.

Außerdem informierte Fröhlich umfassend über Investitionszuschüsse (von lsb h, HMdIS und SK). Ausführliche und sehr gut verständliche schriftliche Unterlagen zu diesem Thema sowie darüber hinaus zu Ehrungen wurden von Miriam Wollmann und Christiane Göckel vom

lsb h Vereinsmanagement zur Verfügung gestellt und an die Teilnehmenden weitergegeben. Die Antragsstellung für Baumaßnahmen und langlebige Sportgeräte wurde ausführlich erläutert und besprochen.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war das Programm „Schule und Verein“ zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. Fröhlich informiert über die Möglichkeit der Förderung durch das staatliche Schulamt, den Landessportbund sowie den Sportkreis, der das lsb h-Programm im 4. und 5. Jahr finanziell unterstützt, was einmalig in den hessischen Sportkreisen ist.

Er erläutert, dass diese Aktion 1992 geschaffen wurde, aber leider nur wenige Vereine sie nutzen.

Aus den Reihen der Anwesenden wurden aber auch die Probleme bei der Umsetzung genannt. So stehen nur wenige Übungsleiter zur Verfügung. Besonders fehlen die Personen, die im Arbeitsleben stehen und keine Möglichkeiten der Firmen erhalten, nachmittags freigestellt zu werden. Diese Thematik wird seit Jahren in die Diskussion gebracht, aber bisher ohne sichtbare Erfolge.

Auf zwei Veranstaltungen wurde noch besonders hingewiesen. Felix Koch von der Sportkreis-Jugend referierte über den „Sporttag“ am 27. August im Erbacher Sportpark in Zusammenarbeit mit der Sportkreis-Jugendvertretung, der Sportjugend Hessen und Erbacher Sportvereinen, an dem Jugendliche 15 verschiedene Sportarten ausprobieren können. Den Abschluss bildet die Sport-Gala, bei der verschiedene Vereine ihre sportlichen Aktivitäten präsentieren.

Zum anderen den Gesundheitstag in Bad König in Zusammenarbeit mit der Odenwald-Therme (Bewegung im Wasser), dem Turngau Odenwald (Gymnastik Ü 40), dem Ärztezentrum Bad König mit Fachvorträgen und dem Sportkreis Odenwald.

Aus den Kommentaren der Vereinsvertreter am Ende der Veranstaltung ging hervor, dass der Sportkreis mit seinen Informationen den Nerv der Vereine getroffen hat und alle von einem sehr gelungenen und interessanten Abend sprachen.

Jugendsporttag zum Ausprobieren und Mitmachen, 23. August 2022 ab 10.00 Uhr im Erbacher Sportpark, ab 18.00 Uhr Sport-Gala +++ +++ "Tag der Vereine", 14. Juli 2022 von 18.00 Uhr - 21.15 Uhr, Vereinsheim TSG Steinbach, Höhenstr. 52 +++ +++ "Danke für den Besuch unserer Homepage -- bleiben Sie gesund " +++

Geschäftsstelle

Servicestellenleiterin
Petra Weigel  

Adresse

Postfach 1104  

64733 Höchst

E-Mail
sportkreis[at]odenwaldkreis.de

Telefon
06062-70 1179
Fax
06062-70 111 1179
Bürozeiten
mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr
Termine nach Absprache