Was für ein Zirkus – in unserem Verein

28.04.2018

Samstag 28. April mit Cirkus artArtistica in Hassenroth.

Hula Hoop, Akrobatik, Jonglieren, Menschen Pyramiden- wir kennen alles entweder von der Kindheit oder vom Zirkus. In diesem Seminar lernten die 9 Teilnehmern, dass man dafür eine Menge Konzentration, Koordination, Körperbeherrschung und Beweglichkeit braucht und wie großartig man Kinder damit auch im Verein begeistern kann.

Mit viel Spaß versuchten die Teilnehmer unter der Leitung von Judith Ilsen, mit Tüchern und Bällen verschiedene Jonglagen. Wir lernten, wie man sich methodisch steigern kann zu komplexeren Übungen alleine, zu zweit oder gar in der Gruppe. Gerade bei Kindern ist es ja sehr wichtig vom Einfachen zum Komplexen zu arbeiten, damit Kinder nicht ungeduldig werden und frustriert aufgeben.

Als Erwachsener wieder mal den guten alten Hula Hoop zu schwingen war am Anfang für die meisten Teilnehmer eine Herausforderung. Die Technik des „Hoopens“ wurde von Sandra Niemtschak erklärt und ganz schnell kamen die Reifen in allen möglichen Kombinationen in Schwung. Die Teilnehmer lernten schnell was man alles mit dem Reifen machen kann, über die Eigenschaften von unterschiedlichen Materialien, Gewichten und Größen und wie man den Hoop spielerisch oder auch tänzerisch in eine Turnstunde einbauen kann.

Auch Akrobatik und Menschenpyramiden wurden erklärt und geübt.

Die Teilnehmer hatten mit dem Seminar von Circus artArtistika einen riesen Spaß und nahmen eine Menge Ideen zum Ausprobieren in der Vereinsturnstunde mit nach Hause.

Der Sportkreis Odenwald bedankt sich herzlich beim gastgebenden Verein SC Hassenroth für die Verwendung der Sporthalle.

Mareva Oberleithner

Fortbildungsteam
Sportkreis Odenwald e.V.

10.11.2018 Bodypercussion - Koordinations- und Reaktionstraining in Sport-Gruppen +++ 26.01.2019 Pilates variantenreich und kreativ - Zentriert ins neue Jahr starten +++ 17.03.2019 Mobility-Training trifft Corestabilität

Geschäftsstelle

Servicestellenleiterin
Petra Weigel  

 

Adresse

Postfach 1104  

64733 Höchst

 

E-Mail
sportkreis[at]odenwaldkreis.de

 

Telefon
06062-70 1179

Fax
06062-70 111 1179

Bürozeiten

mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr

Termine nach Absprache