Alltagsmaterialien in der Fitness-Stunde - Fortbildung des Sportkreises im September 2019

Bekanntlich sind nicht alle Sporthallen mit Trend-Geräten ausgestattet. Eine gute Fitness-Stunde geht aber auch ohne. Mit Horst Meise wurde im Sportkreis Odenwald am 28. September 2019 bei der TSG Steinbach ohne jegliche Trend-Geräte spannende, unterhaltsame und vor allem wirksame Übungssequenzen gezeigt.

Was kann man alles mit dem eigenen Körpergewicht, mit Tennisbällen, Matten, Handtüchern, Teppichfliesen und Stangen alles so anstellen? Eine Menge - war der Tenor der 18 TeilnehmerInnen in Michelstadt-Steinbach. Mit ganz toller Stimmung wurden erstmal unterhaltsame Aufwärmübungen gemeinsam geübt. Spielerische und aerobische Übungen wurden gezeigt. Da kam schon mal gute Laune auf. Bewegungsrituale wurden geübt. Das sind sehr sinnvolle kleine Übungseinheiten, auch für Zuhause, die leicht durchzuführen und eine wirksame Trainingseinheit für alle sind.

Ganz ungewöhnlich waren die Übungen mit dem großen Handtuch. Wer hätte gedacht, dass das Handtuch so effektiv mit ins Training eingebaut werden kann. Es wurden sämtliche Bewegungsgruppen mit diesem einfachen Alltagsutensil geübt, ein Ganzkörpertraining mit einem einfachen Handtuch! Mit Tennisbällen und Holzstäben wurden die koordinativen Fähigkeiten trainiert. Da mussten sich die Teilnehmer ordentlich konzentrieren. Dieser großartige Tag wurde zum Abschluss mit einer Entspannungseinheit abgerundet.

Für die super Verpflegung und die Bereitstellung der Halle bedankt sich der Sportkreis Odenwald ganz herzlich bei der TSG Steinbach.

Text und Bild: Mareva Oberleithner


 

26.10.2019 Einführung bzw. Vertiefung in das Rücken-SM-System nach Dr. Smisek, Prag +++ "Bitte vormerken: Sport für alle am 13. Juni 2020 von 10.00 - 17.00 Uhr anschließend SportGALA im Erbacher Sportpark".

Geschäftsstelle

Servicestellenleiterin
Petra Weigel  

 

Adresse

Postfach 1104  

64733 Höchst

 

E-Mail
sportkreis[at]odenwaldkreis.de

 

Telefon
06062-70 1179

Fax
06062-70 111 1179

Bürozeiten

mittwochs von 10:00 bis 18:00 Uhr

Termine nach Absprache