- Das Karate-Highlight im Odenwaldkreis -

1.10.2016

Von links: Rainer Gebauer – Sportkreis Odenwald – und (zweiter
v. links) Horst Bitsch – Höchster Bürgermeister –

 

HÖCHST Nach monatelanger Vorbereitung fand am Samstag (01.10.2016) der 6. Internationale Best Fighter Karate Cup in der Grundschulhalle in Höchst im Odenwald statt. In den Disziplinen Kata und Kumite (Einzel und Team) haben sich über 435 Teilnehmer aus 58 Vereinen in den Altersklassen U8, U10, U12, U14, U16, U18, U21, Leistungs- und Masterklasse gemessen und um die Goldmedaille gekämpft. Es waren unter anderem Athleten und Kampfrichter aus Luxemburg, Polen, Frankreich, Palästina, Deutschland und der Schweiz vertreten.

Herr Dr. Jens Zimmermann, Mitglied des Deutschen Bundestags, unterstützte erneut sehr gerne das Turnier als Schirmherr. Er finde Karate werde nicht umsonst Kampfkunst genannt. Es sei eine große sportliche Leistung, die verschiedenen Anforderungen dieses Sports zu beherrschen. Konzentration, Kraft, Schnelligkeit, Durchhaltevermögen und strategisches Denken müsse ein Karatesportler besitzen, um erfolgreich zu sein. Mit Karate würde auch ein Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung angesprochen, der junge Leute für ihren späteren Lebensweg gut ausrüste.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von dem Vereinspräsidenten, Kevin Keogh, der ebenfalls die anwesenden Ehrengäste u.a. Herr Rainer Gebauer vom Sportkreis Odenwald und Horst Bitsch, Bürgermeister von Höchst, begrüßen durfte. Beide wünschten den Athleten verletzungsfreie und faire Wettkämpfe und lobten die hochklassige Organisation seitens des SV UNSU Teams.

Dank der zahlreichen Unterstützung und dem großen Engagement vieler Vereinsmitglieder und deren Eltern und Angehörigen wurde das Turnier wieder ein voller Erfolg. Hierzu trugen auch die Sponsoren wie Pirelli, Intersport Profimarkt Mömlingen, Sportkreis Odenwald, Reisewelt Höchst, Landratsamt Odenwaldkreis, Sparkasse Odenwaldkreis, Zahnarztpraxis Schmiedel sowie das Hessische Ministerium des Innern und Sport einen großen und vor allem bedeutenden Teil zum Gelingen bei.

Die Zuschauer bekamen spannende Kämpfe in Kata (Schattenkampf) und Kumite (Partnerkampf) zu sehen. Die Athleten vom SV UNSU Karate Höchst i.Odw. e.V., die in den Kategorien U8 bis hin zur Masterklasse vertreten waren, konnten sich in diesem Jahr, ganz knapp vor dem schweizerischen Team, wieder den obersten Rang auf dem Medaillenspiegel zurück erkämpfen, angefeuert von Eltern, Verwandten und Freunden. Über das ganze Turnier hinweg vernahm man eine sehr familiäre und freundschaftliche Atmosphäre und das Ausrichter-Team bekam durchweg nur positive Feedbacks von allen Teilnehmern, Trainern, Coaches und Eltern. Nicht umsonst ist das Motto des Turniers "Integration durch Sport und Freunde finden".

 

Bericht: Fabienne Dyroff

Bilder: Jochen Grimm

 

 

Jonas Abu Wahib (9 Jahre, jüngster Bayernkader Athlet)
– Gewinner der Kategorie Kata Einzel männlich U10

 

Mark Vogel (12 Jahre, Bundeskader Athlet)
– Gewinner der Kategorie Kata Einzel männlich U14

 

Lukas Grimm (Bundeskader Athlet)
– Gewinner der Kategorie Kata Einzel männlich U21