03.05.2017

2017 05 03 Spaz

Zur großen Freude von Dagmar Lode (KSV Reichelsheim), Referentin für das Sportabzeichen des Sportkreises Odenwald, waren beim diesjährigen Treffen in Michelstadt alle Stützpunktleiter und deren Helfer vertreten, so dass es im Versammlungsraum recht eng wurde. Immerhin sind es im Odenwald mittlerweile 12 Vereine, die sportbegeisterten Bürgern die Möglichkeit bieten, die Disziplinen zum Erwerb des Sportabzeichens abzulegen, sodass es zwischen Sandbach und Sensbachtal eigentlich keine „weißen“ Flecke im Kreisgebiet gibt. Erfreulich war außerdem, dass auch einige Neulinge an der Sitzung teilnahmen und damit an allen seitherigen Standorten auch weiterhin die Sportabzeichenabnahme angeboten wird. Lode betonte bei ihren Ausführungen erneut, dass die Teilnahme an keine Vereinszugehörigkeit gebunden ist und jedem Interessenten offen steht.

Sie hatte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Marcela Fernandez-Ramallo (SSG Steinbuch) eine Informationsveranstaltung des Landessportbundes Hessen in Frankfurt besucht. Dort wurde nicht nur über neue und geänderte Ausführungsbestimmungen diskutiert, sondern auch aktualisierte Arbeitsunterlagen für die Prüfer ausgegeben. Nicht alle Neuerungen wurden dabei mit uneingeschränkter Zustimmung aufgenommen und auch die Odenwälder Stützpunktleiter konnten sich nach eingehender Diskussion nicht mit allen modifizierten Bedingungen anfreunden. „Wichtig für uns ist in erster Linie, dass sich unserer Sportler mit Spaß und Begeisterung an die Übungen machen“, war der einhellige Tenor der Anwesenden, „ daher werden wir, ohne uns gegen Neues zu sperren, wie seither allen nach besten Kräften helfen, die sportlichen Herausforderungen zu meistern.“ Grundsätzlich bleibt es bei den seitherigen 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei genügend unterschiedliche Disziplinen angeboten werden, um mit ausreichendem Training die Leistungsnadeln in Gold, Silber oder Bronze zu erkämpfen. Darüber hinaus muss auch weiterhin die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Lode und Fernandez-Ramallo händigten allen Vereinsvertretern abschließend die aktualisierten Prüfungsunterlagen aus und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich die Sportabzeichen-Saison 2017 genauso erfolgreich entwickeln wird in den vergangenen Jahren.