10.05.2019

Zur großen Freude von Dagmar Lode (KSV Reichelsheim), Referentin für das Sportabzeichen des Sportkreises Odenwald, waren beim diesjährigen Treffen in Michelstadt fast alle Stützpunktleiter und einige Helfer vertreten, so dass es im Versammlungsraum recht eng wurde. In diesem Jahr sind es im Odenwaldkreis wieder 12 Vereine, die sportbegeisterten Menschen die Möglichkeit bieten, die Disziplinen zum Erwerb des Sportabzeichens abzulegen. Somit gibt es zwischen Sandbach und Sensbachtal eigentlich keine „weißen“ Flecken im Kreisgebiet wie Lode erwähnte. Sie betonte bei ihren Ausführungen erneut, dass die Teilnahme an keine Vereinszugehörigkeit gebunden ist und jedem Interessenten ohne Altersbegrenzung nach oben offen steht.

Lode hatte gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Marcela Fernandez-Ramallo (SSG Steinbuch) eine Informationsveranstaltung des Landessportbundes Hessen in Frankfurt besucht. Dort wurde nicht nur über neue und erweiterte Ausführungsbestimmungen diskutiert, sondern auch aktualisierte Arbeitsunterlagen für die Prüfer ausgegeben. „ Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Anforderungen im Wesentlichen nicht geändert. Allerdings gibt es hinsichtlich Arbeitsunterlagen und Vorgehensweise z. B durch Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung einige Modifikationen“ meinte Lode. Visualisiert wurden diese neuen Vorgaben anhand einer Power Point Präsentation von Fernandez-Ramallo. „Wichtig für uns ist nach wie vor in erster Linie, dass sich unsere Sportler mit Spaß und Begeisterung an die Übungen machen“ war der einhellige Tenor der Anwesenden, „ daher werden wir wie seither allen nach besten Kräften helfen, die sportlichen Herausforderungen zu meistern.“ Grundsätzlich bleibt es bei den seitherigen 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, wobei genügend unterschiedliche Disziplinen angeboten werden, um mit ausreichendem Training die Leistungsnadeln in Gold, Silber oder Bronze zu erringen. Darüber hinaus muss auch weiterhin die Fähigkeit zum Schwimmen vorhanden sein. Lode und Fernandez-Ramallo händigten allen Vereinsvertretern abschließend die aktualisierten Prüfungsunterlagen aus und gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich die Sportabzeichen-Saison 2019 genauso gut entwickelt wie im Vorjahr.

Klaus-Dieter Neumann, 10.05.2019